Andere Meßmöglichkeiten

Delphin

5. Was gibt es noch für andere Möglichkeiten des Messens ?

Zuerst einmal: Es gibt eine Möglichkeit, etwas über das Wasser zu erfahren, ohne selbst zu messen. Mir war bereits bekannt, daß einige Stadtwerke Anlaufstellen zur Kundenberatung haben. Dort kann man sich z.B. Meßgeräte ausleihen, um den Stromverbrauch der eignen Haushaltsgeräte zu bestimmen. Nun habe ich mal nachgefragt, ob man bei ihnen auch Meßgeräte oder Indikatoren zur Bestimmung der Wasserwerte hätten. Dies verneinten sie, da eine Wasseranalyse zu teuer sei und normale Indikatoren zu ungenau seien. Allerdings können sie sehr detaillierte Angaben über alle möglichen Werte des Wassers bei Angabe der Straße herausgeben. Sie enthalten die maximalen, die minimalen und die mittleren Werte. Allerdings kann das Wasser, welches aus dem Hahn kommt, andere Konzentrationen bei einigen Stoffen enthalten, je nachdem was für Rohre im Haus liegen. Ein weiterer Nachteil liegt natürlich darin, daß im Becken selbst sich die Werte ändern, bzw. man sie ja auch ändern will. Um hier den Überblick zu behalten, muß man nun schon wieder selber messen.
Eine Analyse des Wassers kann man oftmals auch von seinem Händler durchführen lassen, indem man ihm eine Probe mitbringt. Teilweise machen dies die Händler sogar kostenlos. Allerdings hat man hierbei das Problem, daß sich die Werte während des Transports auch ändern können.
Indikatorpapiere und Flüssigkeiten gibt es nicht nur im Zoofachhandel, sondern man bekommt sie mit etwas Glück auch in Apotheken oder in Laborbedarfsläden.

Von der Firma Quantofix gibt es z.B. folgende Tests:
Werte:
pH: 6,4 / 6,8 / 7,2 / 7,6 / 8,0 / 8,4.
gH: 0 / 5 / 10 / 15 / 20 / 25.
kH: 0 / 3 / 6 / 10 / 15 / 20.
Nitrit: 0 / 1 / 5 / 10 / 20 / 40 / 80 mg/l.
Nitrat: 0 / 10 / 25 / 50 / 100 / 250 / 500 mg/l.
Eisen: 0 / 2 / 5 / 10 mg/l.
Kupfer: 0 / 2 / 30 / 100 / 300 mg/l.

Jeweils 100 Teststäbchen kosten 25,- DM.

Für die Untersuchung von Aquarienwasser geeignete Tests gibt es auch von der Firma Merck: (z.B. Aquamerck)

Werte:
pH: 4,5 bis 9,0 mit 0,5 Abstufung.
KH: 1 Tropfen entspricht 1 Grad dH.
GH: 1 Tropfen entspricht 1 Grad dH.
Oder auch als Teststäbchen:
5 / 10 / 15 / 20 / 25 Grad dH
Nitrit: 0 / 0,05 / 0,15 / 0,25 / 0,5 / 1,0 mg/l.
Nitrat: 0 / 10 / 25 / 50 / 100 / 250 / 500 mg/l.
Ammonium / Ammoniak: 0 / 0,2 / 0,4 / 0,6 / 1 / 2 / 3 / 5 mg/l.
Eisen: 0 / 0,05 / 0,1 / 0,2 / 0,4 / 0,6 / 0,8 / 1,0 mg/l.
Kupfer: 0 / 0,15 / 0,3 / 0,45 / 0,6 / 0,8 / 1,2 / 1,6 mg/l.
Phosphat: 0 / 2,2 / 8 / 12 / 22 / 29 mg/l P2O5 und
0 / 5 / 18 / 27 / 50 / 67 mg/l NA3PO4
Kohlendioxid: Keine genaueren Infos vorhanden.
Sauerstoff: 0 / 1 / 3 / 5 / 7 / 9 / 12 mg/l.
Sulfat: 0 / 25 / 50 / 80 / 110 / 140 / 200 / 300 mg/l.
Sulfid: 0 / 0,02 / 0,04 / 0,06 / 0,08 / 0,1 / 0,13 / 0,16 / 0,2 / 0,25 mg/l.
Sulfit: 0 / 10 / 40 / 80 / 180 / 400 / 500 mg/l.

Die Tests reichen für 50 bis 100, in Ausnahmen sogar für 500 Bestimmungen und liegen größtenteils als Teststreifen vor. Teilweise gibt es noch Tests mit anderen Wertebereichen bzw. unterschiedliche Tests für Süß- und Seewasser. Die Informationen stammen aus dem Buch:
"Die chemische Untersuchung von Wasser" von Merck. Es werden verschiedene Bestimmungsmethoden beschrieben und auch, was für die Tests benötigt wird. Desweiteren werden auch die Fertigtests mit Bestellnummern aufgeführt. Wer in dieses Buch mal hineinschauen möchte, wird dieses wohl am ehesten in Universitätsbibliotheken finden.

Hier nun noch eine Mail, die ich zum Nitrat-Test erhalten habe:
Ich teste mein NO³ mit Teststäbchen der Firma Merck. Merckoquant 10020 Nitrat-Test heißen die Dinger und sind im Laborfachhandel, meistens in der Nähe von Uni's zu bekommen. 50 Stäbchen in einer Blechpatrone kosten etwa 16 DM. Auf den Stäbchen sind zwei Testzonen, eine für NO³ und eine für NO². Die NO²-Zone zeigt nur an ob überhaupt NO² im Wasser ist, hat also eine Art Warnfunktion. Die NO³-Zone zeigt die Werte in gröberen Sprüngen von 0 - 500 mg/l an (0, 10, 30, 60, 100, 250, 500). Für die meisten Aquarianer dürfe der Bereich von 0 - 100 ausreichend und geügend gegliedert sein. Praktisch ist auch, daß man Nitrit nur messen braucht wenn die NO²-Warnzone anzeigt das überhaupt welches vorhanden ist. Ich verwende die Dinger schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Neben den beschriebenen Indikatorflüßigkeiten und Teststäbchen gibt es auch elektronische Meßgeräte:

Dennerle: pH Controller 588. Er regelt auch die CO² Zufuhr. Preis: 500,- DM.

Laborbedarf: pH-Meßgeräte gibt es ab 60,- / 100,- DM.

Conrad: Digital pH für 119,- DM und 215,- DM.
Digital O² und Temperatur für 800,- DM.
Es zeigt den O²-Wert von 0,0 bis 30 mg/l und 0 bis 199 Prozent Sättigung an.
Digital Leitwert: 0 bis 20 mS/cm. Preis: 310,- DM.
pH / Redoxpotential / Leitfähigkeit / Temperatur:
Wertebereiche: pH: 0 bis 14, Redox: +- 1000 mV, Leitf.: 0 bis 1999 mikroS,
Temp.: 0 bis 60 Grad C. Preis: 300,- DM.

Elektronische Meßgeräte müßen gelegentlich geeicht werden. Hierzu wird eine Eichflüßigkeit benötigt, die ca. 20,- DM kostet.


  1. Was kann man meßen ?
    Wie kann man die Werte beeinflußen ?
    Bedeutung ?
  2. Was ist sinnvoll zu meßen ?
    Ist es überhaupt sinnvoll ?
    Warum sollte man meßen ?
  3. Wann / Wie oft sollte man meßen ?
  4. Welche Tests in welchen Kombinationen werden angeboten ?
    Was kosten sie ungefähr ?
  1. Erfahrungen mit Wassertests, Genauigkeit, Dosierung, Handhabung usw. ?
  2. Literatur Wasserchemie
  1. Übersicht Wassertestmittel


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 23.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS