Mein Aquarium - Gesellschaftsbecken

Delphin
Aquarium von rechts

Becken

Ich habe ein 120 x 50 x 50 cm-Becken, oben offen, auf einem selbstentworfenen und von einem Schreiner gebauten Unterbau. Das Aquarium steht so neben meinem Sofa, daß "Kopfhöhe = mittlere Wassertiefe" ist, ich also beim Liegen optimal ins Aquarium schauen kann.

Boden, Filter, Düngung, Licht, Steuerung

Ich habe auf Anraten meines Händlers roten Bodengrund (ich glaube ummantelten, 3 - 4 mm, den er mir fast kostenlos gab - inzwischen kenne ich die Preise), der sich optisch sehr gut macht. Seit ca. 4 Wochen habe ich meinen Innenfilter durch einen Eheim professionell 2224 ersetzt. In den Ansaugstutzen führe ich CO2 ein. Es wird mit der Hefemethode in einem (neuen) Benzinkanister produziert. Beleuchtet wird es durch 2 x 125 W HQL und 3 x 75 W Pflanzenleuchten, die derzeit mit Grolux (?)-Birnen ausgestattet sind. Sobald letztere das Zeitliche segnen, kommen aber wieder andere - bläulich leuchtende - Birnen hinein. Es sieht schöner aus. Geschalten werden die Lampen mit zwei Zeitschaltuhren, die zuerst die Pflanzenleuchten und 20 Minuten später die HQLs einschalten.

Beim Ausschalten ist die Reihenfolge umgekehrt. Die volle Beleuchtung brennt ca. 2 x 5 Stunden mit 3 1/2 stündiger Unterbrechung. Auch die Beleuchtung meiner außen stehenden Pflanzen erfolgt mit einer Zeitschaltuhr (die der HQL-Lampen).

Wasserwerte

Bepflanzung links

Ich habe seit Anfang an nahezu konstante Wasserwerte, für die ich auch keinerlei Aufwand betreiben muß. Ich lasse das Wasser direkt aus der Leitung in das Aquarium laufen, nachdem ich die Temperatur an der Mischbatterie richtig eingestellt habe (ca. 3 - 5 Grad C unter der Aquariumtemperatur).

Die Wassertemperatur beträgt morgens etwa 24 Grad C - steigt aber mit der Dauer der Beleuchtung von auf ca. 26 Grad C an.
pH 6.6 - 6.8
KH 3 - 6
GH unter 10
Nitrit 0 (nicht nachweisbar)
Nitrat normalerweise unter 10, selten bis 25

Gemessen wird abwechselnd mit eSHa Teststreifen und Sera Tropftest ohne signifikante Unterschiede im Ergebnis.

Fischbesatz

Antennenwelse: 5 gekaufte und derzeit ca. 15 Jungfische < 15 mm
Marmorpanzerwelse: 5 (derzeit bei den ersten Übungen im Laichen, leider bisher ohne Erfolg.
Rote Neon: Schwarm mit ca. 15 Tieren
Phantomsalmler: "Schwärmchen" mit ca. 8 (Da hatte ich leider ein paar Verluste)
Kaisersalmler: Schwarm mit 9 Tieren, davon 4 Männchen, die sich zeitweise schwer bekriegen und mit den "Mädels" balzen. Eiablage konnte ich bereits beobachten. Die Erfolgschancen halte ich allerdings für ziemlich gering.

Pflanzen

Und jetzt zu den Pflanzen. Ich wollte von Anfang an ein Pflanzenaquarium in dem alles wachsen darf wie es will. Nur wenn dadurch andere Pflanzen zu stark benachteiligt werden, greife ich ein und kürze die Pflanze. Ich wollte bewußt kein "Holland-Becken", von dem ich hörte, daß deren Betreiber öfter "umpflanzen".

Bepflanzung rechts

Links habe ich eine große Moorkienwurzel in der Form eines umgekippten "F". In ihr befindet sich auch die Laichhöhle meiner Antennenwelse. Bewachsen ist die Wurzel mit Anubias barteri, Speerblatt, von dem ich bereits mehrere Ableger über die Wurzel verteilt festwachsen lassen konnte.

Außerdem haben sich dort Bolbis heudelotii, Kongofarn und Microsorium pteropus, Javafarn nebeneinander etabliert und wachsen mit mehreren Ausläufern inzwischen nach rechts weiter. Zusätzlich ist die Wurzel mit Vesicularia dubyana, Javamoos bewachsen. Damit bin ich nicht so glücklich wie zu Anfang, da sich dort doch etwas Mulm ablegt und auch Fadenalgen immer wieder das Bild stören. Aber ich bekomme es nicht mehr restlos heraus. Also laß ich es wachsen. Den Fischen gefällts (Laichplatz der Kaisersalmler).

Hinter der Wurzel habe ich absichtlich eine Art Ruheraum gelassen, der von vorne nicht einsehbar ist (aber manchmal krabble ich auf allen vieren hinter das Becken). Dort wächst eine große Echinodorus bleheri, Amazonas-Schwertpflanze die auch bereits mehrfach geblüht hat. Ableger von ihr habe ich kürzlich links vor die Wurzel gepflanzt. Vom Ergebnis lasse ich mich überraschen.

Außerdem nutze ich den freien Raum hinter der Wurzel auch, um Pflanzenableger heranzuziehen, für die im vorderen Bereich kein Platz mehr ist. Wegwerfen von Pflanzen tut weh ! Vor der Wurzel wachsen die Reste einer ehemals wunderschönen Cabomba caroliniana, Carolina-Haarnixe mittlerweile wieder etwas schöner. Daneben wuchert (nachdem sie sich fast ein Jahr damit Zeit gelassen hat) ein größerer Bestand Cryptocoryne wendtii, Wendts Wasserkelch mit Ausläufern in alle Richtungen. Hier habe ich leider kürzlich durch zu kräftiges Zurückschneiden der Tiger-Lotus, und die damit verbundene Lichtzunahme wieder größere Verluste hinnehmen müssen. Aber die Pflanze erholt sich wieder. Dahinter, schräg nach rechts hinten versetzt, wachsen mehrere Echinodorus amazonicus, Amazonas-Schwertpflanzen die auch bereits geblüht haben. Es könnten auch Echinodorus martii (major), Gewelltblättrige Schwertpflanzen sein. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Derzeit sieht zumindest eine sehr danach aus. Ich werde diese wohl in Kürze auch ein wenig zurückschneiden müssen.

An der Rückwand in der Mitte, sowie vorne rechts in der Ecke, wachsen einige Pflanzen der Sorte Hygophila corymbosa, Wasserfreund, die ich immer wieder aus großen Pflanzen neu ziehen muß. Sie wuchert manchmal.

In der Mitte im vorderen Bereich wächst neben der Nyphaea lotus, Grüne Tigerlotus, Weiße Lotusblume mit vermutlich inzwischen mehreren (5 - 7) Knollen, auch eine roter Tigerlotus (das kommt leider auf den Fotos nicht sehr gut raus).

Die rechte Hälfte der Rückwand und ein Teil der rechten Seitenscheibe wird dominiert von Limnophila sessiliflora, Sumpffreund. Auch hier bin ich ständig am zurückschneiden. Die Pflanze ist bei allen Fischen sehr beliebt als "Hängematte".

Aquarium Front

An der rechten Seitenscheibe wachsen noch einige Restbestände von Valisneria spiralis, Amerikanische Wasserschraube, Riesen-Vallisnerie. Zum Rausnehmen sind sie zu schade. Vielleicht erholt sie sich ja wieder. Im Bereich vorne rechts hatte ich eine Wiese aus Lilaeopsis brasiliensis, Graspflanze geplant. Die Bestände gingen aber während eines starken Algenwachstums zurück. Mittlerweile verbreitet sie sich in der ganzen rechten Hälfte. Vielleicht wird ja noch mal was aus der Wiese.

Dekoration

Zur Stabilität der Wurzel und zu einer mittlerweile ziemlich zugewachsenen Terassenbildung habe ich einige Schieferplatten eingebaut. Im rechten Teil einige Platten zu kleinen Höhlen aufgestellt. Von meinem letzten Ägyptenurlaub sind noch ein paar kleine Tonvasen verteilt, die auch manchmal als Ruheplatz von den Welsen benutzt werden. Ursprünglich sollten da mal Zwergbuntbarsche eine Laichmöglichkeit haben. Aber die Barsche waren die Leidenschaft meiner Ex und so habe ich eben doch keine Zwergbuntbarsche im Aquarium.

Ursprünglich wollte ich noch eine kleine Skizze über die Einrichtung machen. Diese wird demnächst nachgeholt. Aber vielleicht reicht vorerst die dir Beschreibung in Kombination mit den Fotos.


Wald
Copyright Peter Kölbl  und mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 3.4.99

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS