Pflanzen zur Nitratsenkung

Delphin

Ficus pumila, Kletterficus

Syn: Ficus repens, Ficus stipulata

Familie:

Moraceae, Maulbeerbaumgewächse

Gut 2.000 wildwachsende Arten gibt es in den tropischen Gebieten Asiens. Der Bekannteste der Gummibaum, Ficus elastica, ist auffällig durch den Milchsaft, der als Latex von einigen Arten der Gattung gesammelt wurde und zu dieser Bezeichnung führte. Zusammen mit dem Philodendron, die wohl verbreitetste Pflanze bei uns. Aber wegen der Größe im Gegensatz zum Kletterficus eine für die Aquaristik nicht nutzbare Pflanze.

Widerstandsfähige, immergrüne, kletternde Zimmerpflanze (Strauch) mit lederartigen Blättern, die bis zu 4 m hoch werden kann. Die Blätter sind schmal (max. 1,5 cm), nierenförmig und gewölbt. Die Form "Minima" hat etwas kleinere, weißgrüne Blätter. An raumaufteilenden Spalieren klettert, verzweigt und kriecht sie emsig entlang. Durch die kräftigen Kletterwurzeln erklimmt sie auch Mauern und Betonwände. Auch als Hängepflanze geeignet.

Herkunft:

Immerfeuchte Tropen Ostasiens.

Standort:

Hell, aber nicht zu sonnig (nicht den ganzen Tag in der Sonne). Aber auch dunklere Standorte werden akzeptiert. Lockere Humuserde mit Sand- und Torfzusatz verwenden. Durch zu große Nässe oder zu viel Kälte können gelbe Flecken auf den Rändern der untersten Blätter auftreten. Auch für Hydrokultur (Blähton, Lecaton) geeignet, was für die Aquaristik wiederum interessant ist.

Vermehrung:

Durch Stecklinge. Die abgeschnittenen Triebstücke (Ausläufer oder Seiten-, Spitzentrieb) mit 2 - 4 Blättern lassen sich im Frühling in einer Wasserflasche an einem warmen und feuchten Standort bewurzeln. Ein heller Platz über dem Aquarium ist also gerade recht.

Temperatur:

Zimmertemperatur und Zimmerluft werden vertragen. Besser wächst er bei hoher Luftfeuchtigkeit und mäßig warmer Luft.


Andere Arten:

Ficus benjamina, Benjamin

Sie hat leicht hängende Zweige und etwa 6 - 10 cm lange, eiförmig-lanzettartige Blätter mit ausgezogener Spitze.

Ficus deltoidea (diversifolia)

Die oft dreieckigen Blätter sind etwa 5 cm lang. Die aus dem südlichen Ostasien stammende Pflanze trägt winzige, gelbgrüne Früchte.

Ficus radicans

Die Blätter sind etwa 5 cm lang und länglich zugespitzt. An den Blattknoten sitzen Wurzeln, mit denen sie sich festhält. Deswegen auch für Raumtrenner geeignet.


Pflege:

Ein Klettergerüst wird bald nötig sein. Dieses kann man mit Befestigungpunkten rund um das Aquarium oder als Epiphytenstamm über dem Becken anbringen. Dort kann man dann noch Epiphyten pflegen und nutzen. Das sonst kräftige Gießen und die Düngung muß im Winter reduziert werden. Das ganze Jahr über wöchentlich einmal lauwarm übersprühen.


Nutzung im und am Aquarium


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 23.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltverzeichnis Aquarium BBS