AquaDome

Delphin

Ein immer wieder sehenswertes "Aquarium" ist der AquaDome von Tetra. In Form eines Diamanten mit etwa 5 Metern Durchmesser gebaut von der Fa. Aquacone.

Vor 4 Jahren als Seewasserbecken mit Großfischen besetzt, vor 2 Jahren für afrikanische Cichliden eingerichtet (siehe 2000). Dieses Mal wurde eine vollkommen andere Idee verwirklicht. Das Becken wurde mittig in 2 Teile getrennt und als Paludarium eingerichtet.


Die Mitte des Aquarium ist über eine Brücke begehbar, unter der ein Folienteich von etwa 20 - 30 m2 aufgebaut ist.

Beim ersten Eintreffen am Paludarium war ich etwas erstaunt. Das Becken vollkommen dunkel, rumpelnde Geräusche von oben und viele Besucher vor dem Becken. Ziemlich schnell, nach einem Blick ins Becken, wurde aber klar was gerade passierte. Es war ein tropischer Gewitterregen in der Halle :-). Über die oben liegenden Lautsprecher wurde das Geräusch eingespielt. Im Becken war das Licht abgeschalten und Pumpen ließen Wasser über Düsen auf die Wasseroberfläche prasseln. Nach einem kurzen Schauer ging die Sonne wieder auf.


Im Gewitterbecken (Bild 1) waren etwa 50 junge Piranhas von ca. 5 cm Durchmesser. Im Folienbecken dazwischen Potamotrygon leopoldi, Schwarzer Rochen, Tiger-Ray und eine, wegen des Sandbelags für mich nicht identifizierbare, zweite Art (Bild 3).

Im zweiten Teil des Aquariums (Bild 2) tummelten sich gut 1.000 Neonsalmler. Fragt mich jetzt nicht mehr welche :-) ?



Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Erstellt 12.5.2002, Letzte Änderung 12.5.2002

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS