Zeolith 3/1

Delphin

ZEOLITH - NATURMINERAL

- für die Aquaristik ein Filtermaterial von besonderer Bedeutung

Anwendungsbeispiele in der Aquaristik:

Durch die hohe Ionenaustauschfähigkeit guter Zeolithe besteht die Möglichkeit, nicht erwünschte Stoffe aus dem Wasser zu entfernen.

Dieses ist ohne den Einsatz von Filteranlagen möglich. Erfahrungen vieler Aquarienbesitzer möchten wir gerne weitergeben. Es genügt ein PVC-Behälter, möglichst in Flaschenform mit vielen kleinen Löchern und dunkler Farbe. Behälter mit Zeolith füllen und in das Aquarium stellen. Je nach Belastung des Wassers mit Schadstoffen, muß die Aufwandmenge ermittelt werden. Durchschnittlich reichen 500 Gramm für ein 200-Liter-Aquarium. Bei guten Wasserverhältnissen kann die Menge auf die Hälfte herabgesetzt werden. Bei dieser Handhabung ist darauf zu achten, daß Kohle und Torffiltermaterial entfernt werden. Tonröhrchen und Schwämme können im Filter verbleiben.


Zeolith kann auch als Filtermaterial eingesetzt werden. Sollten Tonröhrchen vorhanden sein, können ca. 50 Prozent der vorhandenen Menge im Filter verbleiben, den Rest des Filtertopfes mit Zeolith auffüllen, Schwamm oder Watte zum Abfangen des Grobschmutzes vorschalten...

Aufwandmenge ausfindig machen, in der Regel genügen ca. 500 bis ca. 800 Gramm bei 200 Liter Aquariumwasser.

Es ist uns bekannt, daß einige Züchter die Aufwandsmenge verdoppelt haben. Schäden bei Fischen oder Pflanzen traten nicht auf. Die Standzeit betrug bei diesen Anlagen 8 Monate bis zur ersten Regenerierung...

Es konnte ferner festgestellt werden, daß die Pflanzenvegetation verstärkt einsetzte ohne jeglichen Einsatz von Dünger. Auch die Farben der Fische wurden intensiver. Krankheiten traten kaum noch auf - der Einsatz von Medikamenten konnte fast gänzlich heruntergefahren werden.


Bei Seewasser sollte die Aufwandsmenge um ca. 40 Prozent heraufgesetzt werden. Auch hier kann Zeolith-Mineral wie bei der Süßwasseraquaristik eingesetzt werden. Nur bei der Regenerierung gibt es Unterschiede.


Filter-Materialien, Schadstoffe, Anwendungsbeispiele, Regenerierung in der Aquaristik


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 23.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS