Die Kugelfisch - FAQ 3

Delphin

3.0 Arten

3.1 Seewasserkugelfische

Wegen der vielen Arten und der wenigen Interessenten unterbleibt hier die weitere Betrachtung verschiedener Arten. Sorry, auch wenn die farbigsten Arten, wie zu erwarten im Seewasser vorkommen.


3.2 Brackwasserkugelfische

Leider sind die meisten der "Süßwasseraquaristisch" interessanten Arten, zumindest nach importierter Stückzahl, zu dieser nicht auf Dauer im deutschen Leitungswasser haltbaren Gruppe zu rechnen. 11 der unten aufgeführten Arten kann man zu dieser Gruppe rechnen, von diesen können 9 zumindest für längere Zeiträume in reinem Süßwasser gepflegt werden. Mit einem leichten, pflanzenverträglichen Salzzusatz sind die meisten dieser Arten aber schon auf die Dauer zufrieden.


3.3 Süßwasserkugelfische

Die zumindest von der Stückzahl her am seltensten importierten Kugelfische, die aber bei Beachtung der Haltungsrichtlinien sehr lange haltbar sind.

7 der nachfolgend aufgeführten Arten zählen zu den obligatorischen Süßwasserbewohnern.

Von Derk Reckel

Allgemeines, Haltung, Arten, Artenverzeichnis


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Erstellt 28.12.1999, Letzte Änderung 15.3.2002

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS